Mit der Nominierung durch die örtliche SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Nina Scheer erhält Klara Riederer, Schülerin des Otto-Hahn Gymnasiums Geesthacht, die Möglichkeit, am Parlamentarischen Patenschaftsprogramm des Deutschen Bundestages (PPP) teilzunehmen. Als gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses bietet das PPP seit 1983 Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Zeitgleich sind junge US-Amerikanerinnen und Amerikaner zu einem Austauschjahr zu Gast in Deutschland.
Nachdem die Ausreise im vergangen Jahr durch die Corona-Pandemie nicht möglich war, kann die 16-Jährige unter der Voraussetzung, dass die Pandemie-Bedingungen dies dann ermöglichen, ab Herbst 2021 für ein Jahr in einer Gastfamilie leben und dort die örtliche High School besuchen.
Mit der Wahl des neuen US-Präsidenten Biden ist Nina Scheer sicher, dass Klara Riederer einen spannenden Einblick in die momentanen politischen Veränderungen in den USA erlangen wird.
Hinweis: Das Foto entstand im Januar 2020 und somit vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland.