Wie schon in den Vorjahren hatte die Geesthachter SPD auch in diesem Jahr wieder zu einer Ausfahrt am 3. Oktober eingeladen. Das Ausflugsziel war diesmal die Hansestadt Bremen mi ihrer historischen Innenstadt. Auf dem Programm standen eine Innenstadt- und Rathausführung, das schon traditionelle gemeinsame Mittagessen und im Anschluss noch genügend Zeit zur freien Verfügung.
Der Geesthachter SPD-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Olaf Schulze konnte 46 Gäste begrüßen, unter ihnen die Gewinner vom SPD-Stand der Geesthacht-Messe und die neu gewählte SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Nina Scheer.
Angekommen in Bremen ging es dann in zwei Gruppen zu einer Führung durch das Bremer Rathaus, besichtigt wurde u.a. Räumlichkeiten, in denen das traditionelle Schaffermahl stattfindet und das Kaiser-Wilhelm-Zimmer, in dem der letzte deutsche Kaiser gerne dem Bremer Wein zusprach. Insgesamt 17 Aufenthalte zeugten von seiner großen Zuneigung zur Hafen- und Handelsstadt Bremen. Interessante Anekdoten wussten die beiden Stadtführerinnen auch von den Bremer Stadtmusikanten und dem Roland zu berichten. Anschließend ging es in die bekannten Bremer Gassen wie Böttcherstraße oder Schnoorviertel. Wer wollte, konnte am Nachmittag noch ausgiebig dort rund um das Rathaus bummeln gehen. Es hatten viele Geschäfte geöffnet und angesichts des schönen Wetters war sogar Kaffeetrinken im Freien möglich.
Auf der Rückfahrt versprach Olaf Schulze, dass die SPD Geesthacht auch im nächsten Jahr wieder eine Ausfahrt anbieten wird.